Geschichte der Cevi Dinhard

Wir schreiben das Jahr 1981. Jugendliche und junge Erwachsene der Gemeinden Dinhard (Welsikon), und Thalheim gründeten aus der Cevi Abteilung Mörsburg den Cevi Mörsberg. Jedoch musste die Männerabteilung 1999 wegen Leitermangels ihre Arbeit einstellen. Die Frauenabteilung hingegen machte allein weiter.

Der Neuanfang der Männerabteilung im Jahre 2004 wurde durch Markus Fischer v/o Adler, Stefan Bachmann v/o Panda, Roger Bosshard v/o Prisma und Sergio Huber v/o Sponti eingeleitet. Zwei Jahre später, also 2006, wurde der Verein unter dem Namen Cevi Dinhard neu gegründet. Aus den beiden Abteilungen der Frauen und der Männer wurde nun eine geschlossene Einheit. Zudem schloss sich der Cevi Dinhard an die Region Winterthur-Schaffhausen und gleichzeitig dem Cevi Schweiz an. In der damaligen Abteilungsleitung sass unter anderem Alexandra Bachmann v/o Fägi, Sandrina Hohl v/o Lucky und Markus Fischer v/o Adler.

Mit den Jahren hat sich vieles geändert, wie die Gesichter der Vereinsmitglieder. Aber das Engagement, welches die Vereinsmitglieder in den Cevi Dinhard stecken, ist stets unverändert. Es macht uns stolz einen Beitrag zu unserer Gesellschaft zu leisten und unser Wissen und Erfahrung den nächsten Generationen von Leiter und Leiterinnen weiterzugeben.

Geschichte der Cevi Schweiz

Bereits ab dem 18. Jahrhundert gab es erste Vorläufergruppen der Cevi als sogenannte Jünglingsvereine. Nachdem der YMCA gegründet wurde, setzte Henri Dunant 1852 den Grundstein des Vereins CVJM (Christlicher Verein Junger Männer) in der Schweiz. Später wurde auch das Rote Kreuz von ihm ins Leben gerufen. Nach dem Vorbild des YWCA wurden 1875 auch die ersten CVJT-Gruppen (Christlicher Verein Junger Töchter, später dann CVJF) gegründet. 

In Winterthur wurden um 1868 die ersten Sonntagschulen eingerichtet, um Kindern Kinderstunden mit Gebet, Gesang und Geschichten zu beschäftigen. Durch die Rekrutierung an die Landesgrenze im Jahre 1914 mussten viele junge Männer ihre Heimat wegen des Ersten Weltkrieges verlassen, womit die Winterthurer Vereinsarbeit leider eingestellt werden musste. Erst 1924 konnte sie wieder erneut aufgenommen werden. Im Jahre 1970 wurden die noch getrennten Vereine weiter in der Schweiz verbreitet und Erlebnisprogramme sowohl Ausbildungsreihen eingeführt.

Nach fast einhundert Jahren wurde 1973 die beiden Vereine CVJM und CVJF unter dem geschlechterneutralem Namen Cevi zusammengeschlossen. 1989 wurde der Grundstein für die Region Winterthur-Schaffhausen gelegt. Bis zur endgültigen Gründung vergingen jedoch mehr als ein Jahrzehnt. Denn erst im Juni 2006 wurde die Abspaltung Winterthur-Schaffhausen von der Region ZH-SH-GL entschieden und im Oktober des selben Jahres wurde die Region WS Mitglied beim Cevi Schweiz.

Weitere Infos über unsere Region und ihre Geschichte findest du hier.

Geschichte der Cevi weltweit

Gründung YMCA

George William, ein junger Engländer aus dem Südwesten Englands, arbeite als Einkäufer in London anfangs des 19. Jahrhunderts. Die Arbeitszeit war lange und die Bezahlung schlecht. Das wollte George Williams ändern. So schlossen sich am 6. Juni 1844 im Schlafzimmer von George Williams zwölf junge Männer als YMCA (Young Men's Christian Association) oder auch CVJM (Christlicher Verein Junger Männer) zusammen. Die Bewegung wuchs mächtig. Schnell breitete sie sich in London und überall in England aus und wurde bald auch in andere Länder Europas, nach Nordamerika, Asien und Australien getragen. Im August 1855 war George Williams einer der Teilnehmer an der ersten Weltkonferenz in Paris an dessen der Weltbund des YMCA gegründet wurde.

Gründung YWCA

Mitte des 19. Jahrhunderts zogen in England viele Mädchen in die Stadt, um in den neuen Fabriken zu arbeiten. Die Wohn- und Arbeitsbedingungen waren erbärmlich und der Lohn klein. Emma Robarts und Lady Kinnaird wollten etwas gegen diese schlechten Lebensbedingungen unternehmen.
Emma Robarts gründete Gebetsgruppen, die für die jungen Mädchen beteten. Lady Kinnaird richtete in London Mädchenhäuser ein, in denen junge Mädchen wohnen konnten, wo Weiterbildungen stattfanden, sich Frauen zum Bibelstudium trafen und so zu Begegnungshäusern wurden. 
Lady Kinnaird wollte 1877 ihre Arbeit mit einer Gebetsgruppe verbinden. In dieser Zeit hörte sie von Emma Robarts Leistungen. Sie verabredete sich mit ihr zu einem Gespräch bei einer Tasse Tee. Bei diesem Treffen beschlossen die beiden, ihre Werke zusammenzuschliessen und eine neue Organisation zu gründen. Sie wählten den Namen YWCA (Young Women's Christian Association) oder CVJF (Christlicher Verein Junger Frauen).

Der Cevi heute

Der Cevi hat heute über 64'000'000 Mitglieder und ist die weltweit grösste Jungendorganisation. Wie viele andere Organisationen hat der Cevi seinen internationalen Sitz in Genf. Der weltweite Cevi besteht aus den beiden Organisationen YMCA und YWCA. Die Weltbünde fördern Projekte, die das Leben verbessern sollten: Hilfe für Kinder, Gesundheitsförderung, Friedensförderung in Kriegsregionen, Ausgleich zwischen der armen und reichen Welt, sowie viele weitere Projekte.

Weitere Infos über die Geschichte der Cevi findest du hier.