Über uns

Was ist der Cevi?

Der Cevi Dinhard ist ein Jugendverein, welcher für Gross und Klein Programme am Samstagnachmittag sowohl auch Lager in der freien Natur organisiert. Zu unserem Einzugsgebiet gehört Dinhard sowie auch Altikon.

Der Leitgedanke der Cevi Dinhard

Bei uns ist der Gemeinschaftssinn das höchste Gebot. Vom christlichen Grundgedanken geleitet, fördern wir das friedliche Zusammenleben miteinander, die Freundschaft untereinander und die Unterstützung beieinander. Bei der Cevi Dinhard sind Menschen aller Religionen herzlichst Willkommen. Somit fördern wir die Begegnung Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen und können vieles voneinander lernen.

Unsere Ziele und Absichten

Unsere Leiter und Leiterinnnen, alle in weiterbildenden Kursen geschult, betreuen Ihre Kinder nicht nur, sondern fördern sie spielerisch, aber helfen auch in schwierigen Situationen. Neben dem Spass stehen aber auch praktische Arbeiten im Vordergrund. Die Aneignung der ersten Hilfe, das Erlernen der Pioniertechnik oder die Funktionen verschiedener Knoten sind nur einige Punkte unserer Arbeit, die wir den Kindern im Wald spielerisch weitergeben. So schaffen wir für Ihre Kids ein unvergessliches Erlebnis in der Natur und lassen sie sich entfalten und aufblühen. Die wertvolle Zeit in der eigenen Gruppe sowie in den abenteuerlichsten Lagern lässt uns zu einem tollen Verein zusammenschweissen und bildet einen grossen Freundschaftskreis, welcher langjährig hält.

Die Samstag-Nachmittage

Jeden zweiten Samstagnachmittag ziehen die Kids mit ihren Leitern in altersgerechten Gruppen gemeinsam in die Dinharder-Wälder und geniessen eine wunderbare Zeit miteinander. Wir singen, basteln, klettern, kochen, fahren Fahrrad, gehen auf Schnitzeljagden und vieles mehr. Unsere engagierten Leiter und Leiterinnen legen grossen Wert auf ein spannendes und actionreiches Programm mit einer passenden Geschichte dazu. Da kann es schonmal vorkommen, dass man im Wald auf Asterix und Obelix trifft, Lucky Luke dabei hilft die Dalton Brüder zu schnappen, mit Chasperli um die Häuser zieht oder mit Pippi Langstrumpf die unvorstellbarsten Sachen unternimmt.

Die Beste Cevi-Zeit ist die Lager-Zeit

Was gibt es Schöneres als mit seinem liebsten „Gspändli“ zusammen ein unvergessliches Lager zu verbringen? Dies ist bei uns sehr wohl möglich! Der Cevi Dinhard organisert jedes Jahr ein drei-bis-viertägiges Zeltlager im Frühling, sowie jedes zweite Jahr das sehr beliebte Herbstlager, welches ca. eine ganze Woche verläuft. Aber nicht nur die Zeit im Herbstlager wird in einem Lagerhaus verbracht, sondern auch das alljährig stattfindende Cevi-Weekend, welches meist im November anrückt. Durch die Trennung von Mädchen und Jungs bietet dieses Wochenende gemeinsame Interessen und spannende Geschichten.

Gemeinnützige Arbeiten

Wir konzentrieren uns nicht nur auf uns selbst, sondern möchten auch etwas weitergeben. Der Cevi Dinhard organisiert auch selbstständig eigene Anlässe (Veloputztag, Waldweihnachten) und hilft ebenfalls tatkräftig bei Anlässen unserer Gemeinde und der Kirche mit. Zum Beispiel bieten wir beim Waldgottesdienst sowie beim Erntedankgottesdienst ein Unterhaltungsprogramm  für Ihre Liebsten an.

Datenschutz

Der Datenschutz von privaten Daten ist uns eine sehr wichtige Angelegenheit, die wir unter allen Umständen schützen möchten. Genauere Informationen diesbezüglich können auf unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.